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     Depot Realp wird aufgebaut.

Fundament Remise und Drehscheibe.


Wir schreiben das Jahr 1988:

von einem Depot ist noch nicht viel zu erkennen.

Es ist eher das Ende der alten Bergstrecke und endet hinten am Prellbock.

Dort stand vormals noch ein alter Schuppen, der aber während des Unwetters vom 24./25. August 1987 in den Fluten der Reuss verschwand. Die dort stationierte Diesellok konnte gerade noch gerettet werden.

Die Diesellok HGm 2/2 Nr 51 steht dem Verein Furka Bergstrecke seit Sommer 1987 zur Verfügung.

Im Jahr 1988 zeigen die Stangen den Umriss des geplanten Unterstellschuppens, zunächst 2-gleisig.

Später wurde zur 3-gleisigen Lokremise umgeplant, inklusive einer Werkstattgrube. s.u.

 

Weiche 51 ist eingebaut.

 

Blick in die Gegenrichtung.                     Fotos Gerd Cremer 1988

 

Im darauffolgenden Jahr 1989

Das Fundament der Lokremise ist gegossen und die Grube für die Drehscheibe betoniert.

Die im Mai 1989 von der RhB übernommene und in Pontresina ausgebaute Drehscheibe* wurde inzwischen überholt.

* (Bericht darüber auf der Seite 2, unten)

Im Oktober '89 wurde sie provisorisch eingebaut. 

Foto Gerd Kroh

 


Auch 1990 wird fleißig am Ausbau des Depots Realp gearbeitet:

2 Fotos von Luc Wullschleger aus dem Juli 1990:

Das Fundament von Gleis 3 der Remise mit Untersuchungsgrube ist betoniert.

Hier sieht man den Eingang zum Kellergeschoss der Lokremise, dort wird eine Werkstatt eingerichtet werden.

 

 

Fotos Gerd Cremer, Sommer 1990

 

Dieses Bild hat Burkhard Ohmstede ausgegraben.

 Richtfest                        Foto Volker Kabisch_VFB-Sektion Nürnberg

 

Ende des Jahres 1990 wird der Rohbau der Remise fertig, sodass auch im Winter gearbeitet werden kann.

Ende Oktober wird die Lokremise eingeweiht.                 Foto Gerd Kroh 1990

 

 Im Sommer 1991 sieht es dann so aus:

Der Lokremise ist verputzt.

... aber noch ohne Kantinentrakt.

 

Betrieb im Depot mit Lok 6    Fotos Gerd Kroh, 1991

 


 

 Foto Gerd Kroh 1993

Standpunkt oberhalb der Wilerbrücke mit Blick Richtung Realp:

  • Der Personenbahnhof existiert noch nicht (Baubeginn 1996).
  • Weiche 54 als Abzw. zur MGB fehlt noch (Einbau Juni 1996).
  • Die Lokremise ist fertig( ab 1991).
  • Eine HG 3/4 ist im Einsatz (ab 1993).  
  • Zwei rote Wagen, in 1993 von der BVZ angemietet.  (Bild der Wagons >>> BILDER > Mitfahren)

 


Depot Realp im Jahre 1994    >> zum Artikel


Depot Realp  im Mai 2003 :   Anbau mit Kantine und Unterkunftstrakt bezugsfertig

 2003

 

2008

 

    (Bild von Einweihung fehlt noch: wer kann helfen)

 

 


 

 

 

Weiter auf Seite 2: Ausbau der Drehscheibe


Der Ausbau der Drehscheibe in Pontresina

 

Die Dampfbahn Furka Bergstrecke konnte die Drehscheibe kostenlos von der RhB übernehmen, allerdings mit Selbstabholung!

Pontresina liegt südlich von Samedan und St. Moritz an der Berninastrecke der Rhätischen Bahn (RhB).

Ca. 30 Personen reisten am 26.Mai 1989 nach Pontresina, um den Ausbau zu bewerkstelligen.

Dazu hatte man nur die Zeit der nächtlichen Betriebsruhe.

Gerd Cremer war dabei, hier sind seine alten Dias von der Aktion:

Man erkennt Markierungen an der Drehscheibe.

Manfred Willi erzählt in seinem Buch eine Anekdote über die roten und grünen Markierungen:

Rot-Grün

"Unsere Kollegen hatten die einzelnen Teile der Drehscheibe anlässlich der Demontage in Pontresina mit verschiedenen Farben markiert, um die Wiedermontage in Realp zu erleichtern. Da offenbar irgendwann die grüne Farbe ausgegangen war, prangte an einigen Teilen mit roter Farbe geschriebene Schriftzüge mit dem Wortlaut "GRÜN".

 

Das Zeitfenster für den Abbau betrug nur elf Stunden.

 

 Nach x Stunden endlich am Haken:

 

Aufgeladen für den Transport nach Realp.

Die zwei vierachsigen Flachwagen wurden auf dem ersten Streckenabschnitt an den Glacierexpress angehängt.

Unterwegs auf dem Albula-Abschnitt zwischen Preda und Bergün

 

Übers Landwasserviadukt

 

 

Ab Reichenau zog ein historisches Berninakrokodil (Ge 6/6 Nr 414) die zwei Güterwagen und den Personalwagen durch die Vorderrheinschlucht bis nach Disentis.

Später wurden die Güterwagen über den Oberalppass nach Hospental gebracht.

Dort wurden die Einzelteile zwischengelagert und aufgearbeitet.

 

Gerd Cremer hat nicht nur Fotos gemacht, sondern auch den Ausbau der Drehscheibe im Film festgehalten.

Das Video (45min) ist auf der Webseite  www.berninabahn.ch  eingestellt.

Inhalt:

  1. Ausbau der Drehscheibe (16 min)
  2. Fronarbeit an der Furka Bergstrecke im gleichen Jahr
  3. Einsegnung der Lok 6 am 27.8.1989  ( 5 min)

 


Nach Einbau in Realp (1990):

Fotos Gerd Cremer

 

 

 

Redaktion: Frank Meve

Fotos: Gerd Cremer, Gerd Kroh und Luc Wullschleger (>> lucwulli.ch )

Literaturquellen:    Manfred Willi  "Drei intensive Jahrzehnte an der Furka-Bergstrecke"

Das Buch kann über die VFB-Sektion Rhein-Main  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bezogen werden.