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1987: Die Bauarbeiten am Portal  des Alt-Senntumstafel-Tunnel III werden fortgesetzt.

Auch 1987 ist Gerd Cremer mit der Kamera dabei.

 

 Die Arbeiten schreiten voran.

 

Die Betonzufuhr wird jetzt mit größerem Gerät bewältigt. Statt des Anmischen des Betons vor Ort wie in der letzten saison, wird jetzt Fertig-Beton per LKW nach Realp geliefert und von dort mit der neuen HGm 2/2 Nr 51 zur Baustelle transportiert.

 

Anfahrt zur Baustelle, von der Schweigstraße zum Tunnelportal sind es 1,5 km.

 

Ein neuer Bagger kommt zum Einsatz:

ein "Gradall"-Raupenbagger mit Teleskoparm. Dieser wurde in Thun bei einer Armeefahrzeugversteigerung erworben.

 

Oberhalb des Tunnelgewölbes wird zur Sicherung der Baustelle ein Betonriegel quer eingebaut.

Der Beton hier wird mit dem Helikopter angeliefert.

 

Der Anschluss zum Tunnelgewölbe wird freigelegt.

 

Helikopteranlieferung von Beton

 

 

 

Unterhalb des Betonriegels wird das letzte, das dritte Teilstück des Firstgewölbes betoniert.

 

 

Man beachte die Wagenanschrift.

 

 

 

 Dann musste nur noch der Schutt aus dem Tunnel geräumt werden, viel Handarbeit. Aber dann war die Röhre frei .

Auf dem weiteren Weg bergwärts mußten noch weitere Hindernisse aus dem Weg geräumt werden. Am 16. Oktober konnte zum ersten Mal das talseitige Widerlager der Steffenbachbrücke mit der Diesellok 51 erreicht werden. Ein Triumpf nach dem Unwetter-Disaster...

 

 

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