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Der Ausbau der Drehscheibe in Pontresina

 

Die Dampfbahn Furka Bergstrecke konnte die Drehscheibe kostenlos von der RhB übernehmen, allerdings mit Selbstabholung!

Pontresina liegt südlich von Samedan und St. Moritz an der Berninastrecke der Rhätischen Bahn (RhB).

Ca. 30 Personen reisten am 26.Mai 1989 nach Pontresina, um den Ausbau zu bewerkstelligen.

Dazu hatte man nur die Zeit der nächtlichen Betriebsruhe.

Gerd Cremer war dabei, hier sind seine alten Dias von der Aktion:

Man erkennt Markierungen an der Drehscheibe.

Manfred Willi erzählt in seinem Buch eine Anekdote über die roten und grünen Markierungen:

Rot-Grün

"Unsere Kollegen hatten die einzelnen Teile der Drehscheibe anlässlich der Demontage in Pontresina mit verschiedenen Farben markiert, um die Wiedermontage in Realp zu erleichtern. Da offenbar irgendwann die grüne Farbe ausgegangen war, prangte an einigen Teilen mit roter Farbe geschriebene Schriftzüge mit dem Wortlaut "GRÜN".

 

Das Zeitfenster für den Abbau betrug nur elf Stunden.

 

 Nach x Stunden endlich am Haken:

 

Aufgeladen für den Transport nach Realp.

Die zwei vierachsigen Flachwagen wurden auf dem ersten Streckenabschnitt an den Glacierexpress angehängt.

Unterwegs auf dem Albula-Abschnitt zwischen Preda und Bergün

 

Übers Landwasserviadukt

 

 

Ab Reichenau zog ein historisches Berninakrokodil (Ge 6/6 Nr 414) die zwei Güterwagen und den Personalwagen durch die Vorderrheinschlucht bis nach Disentis.

Später wurden die Güterwagen über den Oberalppass nach Hospental gebracht.

Dort wurden die Einzelteile zwischengelagert und aufgearbeitet.

 

Gerd Cremer hat nicht nur Fotos gemacht, sondern auch den Ausbau der Drehscheibe im Film festgehalten.

Das Video (45min) ist auf der Webseite  www.berninabahn.ch  eingestellt.

Inhalt:

  1. Ausbau der Drehscheibe (16 min)
  2. Fronarbeit an der Furka Bergstrecke im gleichen Jahr
  3. Einsegnung der Lok 6 am 27.8.1989  ( 5 min)

 


Nach Einbau in Realp (1990):

Fotos Gerd Cremer

 

 

 

Redaktion: Frank Meve

Fotos: Gerd Cremer, Gerd Kroh und Luc Wullschleger (>> lucwulli.ch )

Literaturquellen:    Manfred Willi  "Drei intensive Jahrzehnte an der Furka-Bergstrecke"

Das Buch kann über die VFB-Sektion Rhein-Main  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bezogen werden.