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Chronologie

1910   Gründung der Brig-Furka-Disentis-Bahn (BFD)

1914   Eröffnung der 1. Abschnittes: von Brig über Oberwald nach Gletsch

1916   16.Mai   Steffenbach-Viadukt wird von Lawine zerstört

1923   Dez   BFD geht in den Konkurs

1925   April   Gründung der Furka-Oberalp-Bahn  (FO)

1925   Aug   Inbetriebnahme der neuen Steffenbachbrücke als Klappbrücke

1926   Eröffnung des Folgeabschnitts von Gletsch über Realp nach Disentis

1930   Am 25.Juni: erster Glacier-Express von Zermatt nach St. Moritz

1942   Brig-Disentis elektrifiziert

1947   Dampfloks nach Vietnam verkauft

1955   Mai   Einsturz des mittleren Pfeilers der Wilerbrücke

1955   Sept   Wilerbrücke instandgesetzt mit einem Stahlverbund-Mittelteil

1965   15.Mai  Eine Lawine erfaßt Lok Nr. 10 oberhalb Gletsch Km 47,7 (3 Tote)

1973   Baubeginn des Furka-Basis-Tunnels, bis 1982

1981   11.Okt   Letzter Reisezug der FO über die alte Bergstrecke

1982   25.Juni   Eröffnung  Furka-Basistunnel

1983   Gründung des Vereins Furka Bergstrecke

1985   Gründung der Betriebsgesellschaft Dampfbahn Furka Bergstrecke  (DFB)

1988   Im Mai stellt die DFB den >>Antrag für eine Eisenbahnkonzession

1989   Im Mai erhält die DFB die Konzession für den Betrieb der Furka-Bergstrecke

1990   22.März  Erteilung der Betriebskonzession an die DFB

1990   Aktion "Back to Switzerland"

1990   Gründung VFB-Regionalgruppe Rhein-Main

1992   Erste Dampflok in Betrieb: HG 2/3 Nr 6 Weisshorn

1992   Eröffnung der 1. Teilstrecke von Realp nach Tiefenbach

1993   Erste Vietnamlok auf der Strecke: HG 3/4 Nr 1 Furkahorn

1993   Eröffnung des Folgeabschnitts von Tiefenbach nach Furka

1993   Dritte Dampflok betriebsbereit:  HG 3/4 Nr 9  Gletschhorn

2000   Fertigstellung des Teilstücks   Furka-Muttbach-Gletsch

2000   Fahrplanmäßiger Betrieb jetzt auf der Strecke  Realp-Gletsch

2001   Dampflok HG 3/4 Nr 4 wird von der MGB zur Verfügung gestellt

2003   1. Jan   Fusion von FO und BVZ zur MGB (Matterhorn Gotthard Bahn)

2003   VFB Sektion Rhein-Main e.V. wird eingetragener Verein

2004   Gründung der Stiftung Furka Bergstrecke  (SFB)

2010   Ab 12. August ist die Bergstrecke wieder in voller Länge in Betrieb

2018   Vietnam Lok HG 4/4 Nr 704 auf Probefahrt

2019   Lok 704 im fahrplanmäßigen Einsatz an der Furka

 

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