Dezember 2020

 
Am 11.12. 2020 meldet die Furka-App den ersten (Probe-) Einsatz der Dampfschneeschleuder R12 auf der Strecke:
 
"Heute fanden nach 60 Jahren Stillstand und 18jähriger Restauration die ersten Schleudertests der Dampfschneeschleuder R12 auf der Strecke statt.
Geschoben wurde sie von der Dampflokomotive HG 3/4 Nr. 4. Somit standen zwei Maschinen der SLM mit Baujahr 1913 im Einsatz."
>> Aufnahme Michaela Rapp
 
Einfach toll, was hier geleistet wurde, um diese Maschine wieder in den Einsatz zu bringen!!!
 
 
Die Furka App hat auch Bilder von Koray Merakli veröffentlicht:
(Diese zwei Bilder laufen auch oben in der SlideShow)
Proberäumung bis hinter die Wiler Brücke
 
Nach getaner Arbeit zurück im Depot Realp
 
 
Am Ende des Testtages zieht das R12-Team folgende Bilanz:
"Grundsätzlich war es ein voller Erfolg:
Der Kessel ist sehr leistungsfähig. Er hat noch ein paar leichte Undichtheiten. Die Dampfmaschine läuft einwandfrei.
Am Schleuderrad sind noch Änderungen nötig: an der Verriegelung und einige Schneidemesser sind etwas zu lang und streifen am Vorbau.
Die Bremsen halten in 110 Promille Steigung R 12 (58 Tonnen) plus Lok 4 (42 Tonnen) im Stillstand!
Der Holzkasten und die Beleuchtung sind perfekt.
Fazit: durch die Wintermonate gibt es einige Nacharbeiten, um im Frühling dann die offizielle Kontrolle und Abnahme."
 

Einen sehr schönen Film (Länge 26min) über diesen Tag hat Oliver Purtschert eingestellt:

 >>>  "Die Wiedergeburt der Dampfschneeschleuder R12 der DFB, ex RhB"

Quelle: Furka App der Sektion Ostschweiz

 

Die DFB hat heute (19.Dez). einen Newsletter "Neuigkeiten Dezember 2020" herausgegeben, in dem die Ereignisse um die Dampfschleuder R12

nochmal zusammengefasst sind:    >> Link zum Newsletter
 
 
 

 
Am 1. Dezember ist der Tender mit dem LKW von Goldau nach Realp transportiert worden.
 
Und gerade noch rechtzeitig vor dem Schneefall abgeladen worden.
 
Fotos R12-Team
 
Weitere Infos und Bilder unter >> R 12 Team Aktuell
 
Am 4.Dezember wurde der Kessel der Schneeschleuder mit Wasser befüllt und angeheizt:
 
Einen Tag später wird der Tender probeweise mit der Schleuder verbunden:
 
Fotos R12-Team
 
Bericht und Bilder unter >> R 12 Team Aktuell
 

 


 
 
August 2020
 
Fotos Frank Meve
 
 
Die Dampfschleuder war leider nicht zum Dampfbahnfest in Gletsch anwesend. Sie hat noch keine Zulassung für die Strecke.
Man kann sie allerdings in Realp im Depot anschauen.
 
 
 
Detail Schleuderrad
 
 
 
Siehe auch:
Bilder und Bericht auf der R12 aktuell - Seite   des R12-Teams um Martin Horath.
 
 
 
 Frühjahrsputz
 
Im April wurde die Dampfschleuder auf die Drehscheibe gezogen und gereinigt .
 
 
 
    Foto R12-Team
 
 

 
Januar 2020:    Link:   >>> Ein interessanter Bericht von M. Horath über die Fertigstellungsarbeiten der Xrod R12
 

 
 
Die Furka-App meldet im November:
 
     heute am 20.11.2019 wird die Schneeschleuder R12 von Goldau nach Realp überführt.
 
Foto Babs Küry
 
 
Ankunft in Realp
 
 
Der erste Kontakt mit Schnee.
Es sind noch Arbeiten an der Maschine zu machen, man darf gespannt sein, wann die R12 zum ersten Mal an der Furka zum Einsatz kommt.
 
 
 
"Im Stall". Man beachte den (demontierbaren) Mittelpuffer, der extra angebaut wurde, um die R12 mit Triebfahrzeugen auf dem Gleis verschieben zu können.
 
Fotos von Babs Küry und Tobias Hardmeier
 
Quelle: FURKA-App      (Weitere Fotos sind dort veröffentlicht)
 
 

Update des R12-Teams im November 2019 :     (ebenfalls mit weiteren Fotos)

>> Vor 17 Jahren kam sie nach Goldau zur Revision, die Dampfschleuder Xrotd R12 kurz R12 der Dampfbahn Furka Bergstrecke. Seither hat das Team um den Projektleiter Martin Horath in unermesslichen Einsatz die ganze Maschine renoviert. Am Mittwoch, 20. November wurde sie zurück nach Realp gebracht, wo sie in der neuen Wagenremise auf ihren ersten Einsatz wartet

- dieses wird aber noch etwas auf sich warten lassen. Erst gilt es jetzt mal den Tender fertig zu stellen. Danach stehen Probefahrten an.

 


  
 
 
 
                          Xrot R12
 
Hinter diesem Kürzel verbirgt sich eine technische Rarität, der viele Personen erst bei einer genaueren Betrachtung ihre Aufmerksamkeit schenken.
 
Dampfschneeschleudern wurden ab etwa 1890 bis weit nach dem Zweiten Weltkrieg bei Eisenbahnen eingesetzt, welche mit Schnee zu kämpfen hatten.
Nach dem amerikanischen Patent Leslie gebaute Einrad-Dampfschneeschleudern wurden in der Schweiz bei der Gotthardbahn, der Berninabahn, der Rhätischen Bahn und bei der Bern–Lötschberg–Simplon-Bahn während Jahrzehnten eingesetzt, bis sie in den sechziger Jahren durch neue elektrische oder dieselbetriebene Schleudern ersetzt wurden.
 
Heute sind weltweit wohl nur noch drei dampfbetriebene Schneeschleudern einsatzfähig:
Die Nr. 9213 der Rhätischen Bahn, als einzige selbstfahrende Dampfschneeschleuder. Eine Maschine in Colorado, USA, bei der Cumbres & Toltec Railroad. Eine Maschine in Alaska bei der Yukon and White Pass Railroad.
Eine Gruppe interessierter Dampfbahnfreunde hat sich zum Ziel gesetzt, diese kleine, feine Liste bis in ca. 4 Jahren um eine weitere Maschine zu ergänzen:
 
Die heute der Dampfbahn Furka Bergstrecke (DFB) gehörende, seit über 40 Jahren nicht mehr eingesetzte Dampfschneeschleuder Xrotd R 12 !
 
Quelle: Dampfschleuder.ch
 
 
Externe Links: