Bericht vom Großen Lokschuppenfest

im Historischen Bahnbetriebswerk Hanau

      Sa, So 3. + 4. Juni 2023

 

 

Die VFB-Sektion Rhein-Main war mit einem Infostand beim Lokschuppenfest vertreten.

Im Lokschuppen 2 hatten wir unseren Stand aufgebaut, um Werbung für unsere Dampfbahn Furka Bergstrecke zu machen:

"Diese einmalige Gebirgsbahn in der Schweiz ist eine Reise wert. Liebevoll aufgearbeitete Lokomotiven und Wagons erwarten Sie dort."

 

Unser Funktionsmodell der Steffenbachbrücke war wie immer der Hingucker.

Dieses Modell aus Teilen des Märklin Metallbaukasten wurde 2008 von Michael Röhrig / Bad Homburg erbaut.

Stefan hatte immer viele Zuschauer wenn er die Funktionsweise des Auf- und Abbaus der Steffenbachbrücke vorführte.

Zusätzlich konnten die Besucher den Aufbau der Original-Brücke im Zeitraffer auf dem Bildschirm anschauen.

 

Draußen hatte die Museumseisenbahn Hanau jede Menge Lokomotiven aufgeboten, die rund um die Drehscheiben zu besichtigen waren.

Lok 38 1772 mit Wannentender

Die Besucher konnten sich Führerstände von Dampflok und Diesellok anschauen.

Mit der Dampflok BR 52 4867 wurden Führerstandsmitfahrten angeboten.

Weitere Fotos siehe   >> TAB BILDER  Hanau 2023

 

Direkter Link der Museumseisenbahn Hanau zur   >> Info übers Lokschuppenfest

Eindrücke vom Lokschuppenfest im letzten Jahr 2022   >>>  Infostand Hanau 2022