August 2023,  neuer Personenwagen in Realp eingetroffen:     B 4231

Abfahrt des Tiefladers in Aarau   Foto Heinz Unterweger

 

Ankunft in Realp

 

Aufachsen im Depot Realp

 Fotos Wagenwerkstatt Aarau, Heinz Unterweger und Tobias Hardmeier, Realp

Quelle: FurkaApp und Wagenwerkstatt Aarau 

>>> Fotosequenz und Bericht der WW Aarau       (runterscrollen bis zum 31. Juli)

>>> Informationen zum Wagon B 4231

 

Und hier eine Frage in die Runde der Furkafreunde:

War jemand kürzlich in Realp und hat den B 4231 auf eigenen Rädern stehend fotografiert????

Bitte Foto an   >>>   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der Redakteur bedankt sich schon mal!!!

 

 


 April 2022  Fast fertig  Gb 2624

Roll-out Gb 2624                         Foto Sektion Rhein-Neckar

 

Instandhaltung und Revision von Wagons in der Werkstätte Realp:

Die DFB-Werkstätte in Realp ist nicht nur zuständig für die Reparatur und Revision unserer Dieselfahrzeuge und der Unterhaltung der Dampfloks, sondern kümmert sich auch um die Instandhaltung unseres Wagenmaterials.

Während die Wagenwerkstatt Aarau publikumswirksam neue Personenwagen aufbaut und an die Furka liefert, wird in Realp die tagtägliche Wartung betrieben.

Speziell in den Wintermonaten ist auch Zeit für größere Arbeiten an den Wagons. So steht im Winter 2022/23 der BD 2503 und der Wasserwagen Uhk 2872 zur Reparatur an.

Fronis aus etlichen Sektionen sind regelmäßig hier tätig und unterstützen die Profis der DFB.

Im April 2022 wurde während 2 Wochen der Gb 2624 neu hergerichtet. Das Holz mußte ersetzt werden. Die Materialkosten von ca. 3000 Franken wurden von der DFB als Eigentümerin des Wagens aufgebracht. Er wird nun als Lagerraum für Löschzug und Vegetationskontrollein Oberwald genutzt.

An den Arbeiten war hauptsächlich die Sektion Rhein-Neckar um Martin Miller beteiligt.

 

Nach 2 Wochen sah der Wagon so aus:

Gb 2624 ist vorgesehen als Stationärwagen in Oberwald

 


Ein weiterer Wagon SchB K 52 ( ex Schöllenenbahn)  wurde bereits im Dezember 2021/ Jan '22 hergerichtet. Über diese Arbeiten berichtet Tobias Hardmeier ( Leiter Werkstatt Realp):

"Dieser Wagen wurde vom Lager zum Hilfswagen umgenutzt, es wurde komplett alles revidiert, inklusive Fahrwerk/Bremse in Realp, Blattfedern extern bei Bieri Kriens.
Auch hier hat das Holz im Wesentlichen Martin Miller mit seinen Leuten gemacht, die Mechanik habe ich mit diversen Einzelhelfern gemacht.
Revisionsdauer ca. 3 Monate. Die Kosten hat die DFB bezahlt."
Die DFB Bezeichnung ist: Gk 2628 .  Seit 2004 im Bestand der DFB.

Fotos Sektion Rhein-Neckar

Martin Miller und seine Truppe der Sektion Rhein-Neckar

 

Weitere Bilder sind im Zusatzartikel  >> Werkstätte Realp Instandsetzung von Wagons zu sehen.   (Erstellt Feb 2023)

 


 

 Aktuelle Arbeiten in der Wagenwerkstatt Aarau:           20. März 2022

Anbringen der Seitenbleche              Foto Wagenwerkstatt Aarau

Quelle:   >>> FurkaApp.

 

Weitere Infos zur Aufarbeitung des B 4231 siehe weiter unten im Artikel.


 

N E U :     Entdeckt auf der Webseite der DFB.CH

 

#   Musterrevision 

    Am Beispiel des AB 4462

Die nachstehende Präsentation von Heinz Unterweger zeigt am Beispiel des Vierachsers AB 4462 den Ablauf der Revisionsarbeiten in der Wagenwerkstatt Aarau.

Beim AB 4462 war nur mehr das Chassis vorhanden, der Wagenkasten wurde nach Originalplänen nachgebaut.

Die Präsentation läuft selbständig ab. Sie können aber auch mit Mausklick zum nächsten Bild weiterschalten.

        >> Revision AB 4462     (download)

Quelle:  DFB.CH / Wagenwerkstatt Aarau

 

#   Technische Beschreibung der Funktion der Fensterscheren

Ein Bericht von Heinz Unterweger

      >> Technik der Fensterscheren

Quelle:  DFB.CH

 

#   Technische Beschreibung der Funktion der Bremsen

Ein Bericht von Werner Beer und Heinz Unterweger

      >> Wir bremsen mit Vakuum, das Bremssystem der DFB

      >> Bremssystem Teil 2

Quelle:  DFB.CH

 

 

 


 

August 2022:   Der Premium Wagon im Einsatz

Fotos Frank Meve

Erste Klasse Abteil

 

 

Seit   06.09.2021:   Erstklassige Verstärkung des historischen Wagenparks

Der ex Glacier-Express-Wagen aus den 1930er Jahren und spätere  MGB Wagon AB 2121 wird im September 2021 nach 2 Jahren Aufarbeitung in der Wagenwerkstatt Aarau der DFB als roter AB 4421 übergeben. Er wird den roten Stammzug um die erste Klasse ergänzen.

Anlieferung des AB 4421 am 6.9.2021 in Realp    Foto Tobias Hardmeier

 

Der Wagon hier noch als AB 2121 der BVZ, hergerichtet im Stil der 30-er Jahre (Umbau 1995).  Foto DFB

 

Rückblende: 2019 wird der AB 2121 von Realp nach Aarau überführt:

 Foto Stefan Stauber 2019

 

Nach der Revision trägt der Wagen die DFB-Nr  AB 4421 und ist als Ersatz für den AB 4462 im zweiten roten (Stamm-)Zug vorgesehen.

>> Details über den Wagen und die Revision hat die Werkstätte Aarau hier veröffentlicht. 

 

Rollout des AB4421.   Foto Werner Beer

Am 9.September 2021 hat der Wagen seinen ersten Einsatz auf der Bergstrecke gehabt.

 

Das Innere des historisch wertvollen Wagens:

Premium Klasse Abteil      Foto Heinz Unterweger

 


 

In Aarau wird nun nach Fertigstellung des   AB4421  die Revision des  B 4231  fortgeführt.

                             >>Personenwagen B 4231

 

  Ein Vierachser aus der Gründerzeit

Der künftige B 4231 wurde 1914 von der SIG als BC4 152 an die BFD geliefert. Er kam 1999 nach einem reichen Betriebsleben bei der BFD und später der FO zur DFB. Der Wagenkasten musste abgebrochen werden. Das Chassis wurde 2009 nach Aarau gebracht und dort für die Revision zwischengelagert.

2015 wurde es bereits sandgestrahlt und grundiert. Nach Fertigstellung des AB 4453 in 2018 wurde mit dem Bau des Wagenkastens und der Revision der Drehgestelle begonnen. Die Räder wurden schon 2015 zusammen mit denen für den AB 4462 neu bandagiert und mit neuen Bremszahnrädern und Bremstrommeln versehen.

Ursprünglich war die Inbetriebnahme für 2020 geplant.

 

Meldung vom Dez 2020:

"Wegen der Dringlichkeit einen Wagen mit 1. Klasse-Abteil  bereits 2021 zur Verfügung zu haben, wird der Endtermin für den B 4231 auf 2022 verschoben.

Stattdessen wird der AB 4421 priorisiert, um in der kommenden Saison zur Verfügung zu stehen."

 Quelle DFB.CH

 

Meldung vom Sept. 2021:

"Die Arbeiten am B 4231 werden fortgeführt. Es folgen nun der Einbau der Inneneinrichtung, Wände, Türen und Bänke

sowie die Fertigstellung der Aussenhaut. Die Auslieferung ist für das Jahr 2022 geplant."

Quelle DFB 2160

 

Meldung vom März 2022:

Die Seitenbleche werden angepaßt bevor sie lackiert werden.    (Bild oben)

Quelle FurkaApp

 

Ein Bericht über die Revision ist in den

Sektionsnachrichten der Sektion Aargau Bern nachzulesen:   SN 4 - 2020

 

Aktuelle Revisionsberichte:   Wagenwerkstatt Aarau  new DFB.CH

                  siehe auch     INFOFORUM Wagenwerkstatt    Old DFB

                                      Wagenwerkstatt Aarau, Überblick     New DFB

 

 



 

 Steam Pub Wagen WR-S 2027

Steam Pub Wagen WR-S 2027 ist zum Jubiläumsfest im August 2020 frisch revidiert auf der Strecke:

  • Baujahr 1910
  • Hersteller:  SIG
  • für Berninabahn mit Nr C113
  • 2017 Übernahme DFB
  • im BVZ dunkelrot unterwegs als WR-S 2227
  • 2020 nach Revision als WR-S 2027 im DFB-Rot

 

Unterwegs in Gletsch, noch im BVZ-Kleid.    Foto Jürg Bolliger 2018

 

Eine längere Abhandlung über die Geschichte dieses Wagens ist auf der Webseite  "Historische Berninabahn" www.berninabahn.ch  zu finden.

Link zur DFB.CH-Webseite:  Personenwagen WR-S 2027

 


 

PDF: Wagon B 2204   (Infoblatt Werkstatt Aarau)

PDF: Wagons B 2206 und 2210   (Infoblatt Werkstatt Aarau

 

PDF: Personen/Gepäckwagen BD 2502   (Infoblatt Werkstatt Aarau)

 


 

   Neuzugang im Oktober 2019:         BD 2503

 Foto Stephan Stauber

Die Wagenwerkstätte Aarau hat ein weiteres Schmuckstück fertiggestellt: den BD 2503

 

«Neuer» Zweiachser mit Dienstabteil

Personenwagen BD 2503 revidiert

Werner Beer, Leiter Wagenwerkstatt Aarau

Für eine zweite rote Zugskomposition fehlte bisher ein Wagen mit Dienst- und Gepäckabteil. Mit dem nicht mehr benötigten zweiachsigen Hilfswagen X 4917 bot sich die Gelegenheit, diese Lücke zu schliessen. Der Wagen (Baujahr 1914) wurde von den Mitarbeitenden der Wagenwerkstatt Aarau grundlegend revidiert und mit geringen Anpassungen in den Zustand von 1929 versetzt: Anstelle des ursprünglichen WCs tritt ein Dienstabteil mit dem ehemaligen Postabteil; rechts wurde ein Rollstuhlplatz eingerichtet.

Foto Heinz Unterweger

November 2015

 

Vom Werkstatt– zum Personenwagen
Beim Ausblechen des X 4917 vor vier Jahren zeigte sich eine noch weitgehend intakte und tragfähige Wagenstruktur. Alle vier unteren Wagenecken und ein Teil eines Bodenbalkens waren aber während der vielen Einsatzjahre vermodert und mussten ersetzt werden. Die Inneneinrichtung des Wagens war die einer Werkstatt und wurde für den Einsatz als Personenwagen mit Dienstabteil weitgehend neu gebaut und – wo wiederverwendbar – grundlegend überarbeitet. So verfügt der BD 2503 nun über ein Personenabteil 2. Klasse mit 16 Plätzen auf neugefertigten Sitzbänken, Gepäckablagen, Sonnenstoren, neuen Birkenholz-Wänden und dem originalen Holzboden, auf dem noch gewisse «historische» Gebrauchsspuren zu sehen sind.

Foto Heinz Unterweger

Kein Teil, das nicht revidiert oder neu ist
Für die Revision des Chassis wurde der Wagenkasten – besser gesagt sein Gerippe – abgehoben und auf der Plattform des B 4231 weiterbearbeitet. Beim Fahrwerk musste u.a. das Bremszahnrad ersetzt werden. Bei dieser Arbeit bei der RhB nahm beim Abziehen der Radscheibe die Achse Schaden, so dass für Ersatz gesorgt werden musste.

Zusätzlich zur aufwändigen Überarbeitung aller Teile vom Dach über die Fenster, Türen, Rolltore, Plattformtüren etc. wurden u.a. die Einrichtung des Dienstabteils, die Dampfheizung und die gesamte Verblechung neu geschaffen. So präsentiert sich der BD 2503 als praktisch neuwertiger historischer Wagen.

Foto Heinz Unterweger

Keine Kosten für die DFB
Die Ablieferung an die DFB erfolgte per Transport auf einem Tieflader am 12. Oktober 2019. Der BD 2503 ist der erste Wagen, der nach der Revision den Winter geschützt in der neuen Wagenremise verbringen kann. Dank der freiwilligen Arbeit der Kolleginnen und Kollegen der Wagenwerkstatt und grosszügigen Sponsoren (zwei Furka-Fans und eine Stiftung) steht auch dieser Wagen der DFB ohne finanzielle Belastung für den Transport ihrer Fahrgäste zur Verfügung. Der Wagon wird ab der Saison 2020 auf der Furka Bergstrecke unterwegs sein.

Quelle: Sektionsnachrichten Aargau

 

PDF:  Geschichte und Technische Daten des BD 2503

PDF:   Personen/Gepäckwagen BD 2502    (Infoblatt Werkstatt Aarau)

 

> > Berichte von Werner Beer zur Revision des BD 2503:

Das Wageninnere strahlt fast fertig  (SNR 2019/2)

Elektrische Erdung bei der Dampfbahn?  (SNR 2019/2)

Der BD 2503 legt sich in Schale  (SNR 2019/3)  

Zurück auf heimischen Schienen, Schlussbericht   (SNR 2019/4)


 

Weitere Artikel über die Wagenwerkstatt Aarau:

"Es fing klein an" - die Geschichte der Wagenwerkstatt

Jubiläum und Ehrung von Werkstattleiter Werner Beer (SNR 2019/2)

Jubi-Festschrift zum 25-jährigen Jubiläum der Wagenwerkstatt Aarau 2019

 



 

 

Externe Links:

#    Eine sehr schöne und umfangreiche Bildergalerie über die Wagons der DFB hat Till Pütz bei  >>  www.eisenbahnbilder.ch eingestellt.

 

  Wagenwerkstatt Aarau, Überblick   New DFB.CH