Link zur dfb.ch-website: >>Schneeräumung
Schneeräumung/Auswinterung 2024
Erkundung Oberwald - Realp
Am 11. 4. 2024 fand die zweite Streckenbegehung an der Furka statt. Die Erkundungscrew wurde bei bestem Wetter von Susanne Betschart frühmorgens von Oberwald bis zum Strassentunnel chauffiert. Oberhalb ist die Furkapassstraße noch gesperrt.
Ausgerüstet mit Schneeschuhen und Stöcken geht es auf dem Trassee die Rottenschlucht bergan.
Lawinenabgänge oberhalb des BÜ Furkastraße (KM 48,9)
Das Erkundungsteam Andreas Kleeb (Foto) , Martin Fischer, Bernhard Lang und Patrick Smit
Westportal Scheiteltunnel
Patrick Smit vor dem zugeschneiten Tunnelportal Foto Andreas Kleeb
Andreas Kleeb zwängt sich durch den Durchlass im westlichen Tunneltor des Scheiteltunnels. Foto: Patrick Smit
Das Ostportal des Scheiteltunnels: Foto: Andreas Kleeb
Patrick Smit müht sich im madigen Schnee die fast senkrechte Flanke zu überwinden.
Bahnhof Furka mit Tunnellloch. Foto Patrick Smit
Vom Rufikehrweg aus hat das Team einen guten Blick auf die Bahnstrecke vom Altsenntums-Tunnel 3 bis zum Steffenbachtobel.
Zwischen dem 29.4.2024 und dem 11.5.2024 sind zwischen Steffenbachbrücke und Tunnel 3 weitere Lawinen niedergegangen.
Die bergseitigen Portale der Tunnel 1 und 2 sind von «dreckigen» Lawinen fast komplett verschüttet.
Nach dem Winter 22/23 mit sehr wenig Schnee wird in diesem Frühjahr 2024 die Schneeräumung und Auswinterung deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Gerade die dreckigen Lawinen sind eine Herausforderung für Gerät und Räummannschaft.
Lesen Sie den kompletten >> Bericht von Patrick Smit mit aufschlussreichen Bildern der Erkundung unter diesem Link.
Quelle: DFB.CH
Erkundung Realp – Steinstafel
Am 29.4.2024 wurde eine erste Erkundung der Bergstrecke von Realp aus durchgeführt. Alle Fotos von Patrick Smit.
Ergebnis und Fazit der DFB-Abteilung Infrastuktur, Leitung Patrick Smit:
Es sind eher große Schneemengen zu erwarten, die starken Winde des Winters 23/24 haben viel Schnee verfrachtet.
Das Gleis ist an vielen Stellen mit bis zu 2m Schnee bedeckt.
Von den Altsenntumstafel-Tunneln bis zum Steffenbachtobel(rechts).
Es sind bereits sehr viele Lawinen niedergegangen, von denen einige die Bahntrasse meterhoch verschüttet haben.
Die Auswinterung wird am Pfingstmontag 20.5.2024 beginnen.
Blick zum Steffenbachtobel.
Auf Grund der schwierigen Schneelage wurde der Aufbau der Steffenbachbrücke um 2 Tage auf den 23. + 24.5. verschoben.
Zuschauer sind diesmal nicht zugelassen.
Bis zur Wilerbrücke ist die Strecke bereits geräumt für die anstehenden Bremsprobefahrten. Geplant für den Zeitraum 11. - 15.5.2024.
Patrick Smit beschließt seinen Bericht mit folgenden Worten: Bild: Patrick Smit
"Während oberhalb der «James Bond» Kurve noch tiefer Winter herrscht, hat unterhalb der Kurve der Frühling definitiv Einzug gehalten."
Die nächste Streckenbegehung wird am 11.5. von Oberwald aus erfolgen.
Quelle: DFB.CH Website.
>> Lesen Sie den ganzen Bericht hier.
Ein sehr detailreicher Bericht und eindrückliche Bilder ! Es wird mal wieder deutlich, wie abhängig unsere Bahn von der Natur ist.
Nächste Seite: Schneeräumung im Jahr 2023